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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erfolg im Internet ist planbar - denn mit der SEO Agentur escen interactive steigern Sie die Effektivität Ihrer SEO-Maßnahmen nachhaltig.

Studien belegen, dass etwa 70% der Internetnutzer lediglich die oberen Ergenisse auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen betrachten. Wenn Ihre Webseite möglichst viele Besucher beispielsweise über Google generieren soll, ist es erforderlich, dass Webseiten möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen gelistet ist.

Um eine gute Position in den Suchmaschinen zu erreichen ist es notwendig Webseiten professionell zu optimieren. Ohne die richtige Suchmaschinenoptimierung ist es sehr wahrscheinlich, dass Webseiten entweder in den Suchergebnissen weit hinten stehen, unter nicht relevanten Suchbegriffen gelistet werden oder nach kurzer Zeit gute Platzierungen wieder verloren werden.

SEO Maßnahmen von escen interactive haben viele Vorteile. 

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • Die Besucherzahl erhöht sich nachhaltig - Sie generieren mehr Umsatz.
  • Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens wird deutlich gesteigert.
  • Sie erreichen Ihre Zielgruppe bereits während der Planung einer Kaufentscheidung!
  • Da nicht für Klicks bezahlt werden muss, gehört SEO zu den günstigsten Online Marketing Kanälen.

SEO Leistungen

  • Website- und Keywordanalyse
  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Reporting und Erfolgsstatistiken
  • Optimierung und Weiterentwicklung

Projektablauf

Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist eine durchdachte und detaillierte Planung wichtig. Oft heißt es, SEO ist ein rein pragmatisches Thema - doch wir sind davon überzeugt, dass unsere kreative Herangehensweise in der Suchmaschinenoptimierung zu Ihrem Erfolg im Internet beiträgt.

Nützliche Informationen

Im folgenden Abschnitt finden Sie sinnvolle Informationen bezüglich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sollten Sie diese überspringen wollen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren direkt von uns, wie wir Ihren Erfolg im Internet planbar machen.

1. Unterschied zwischen SEO und SEM

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
Unter SEO versteht man die Optimierung einer Website in den Bereichen Technik, Inhalt und Verlinkung mit dem Ziel die Platzierung in den regulären Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Mittlerweile ist SEO ein sehr fragmentierter und vielschichtiger Bereich geworden geworden, unter den auch Themen wie Usability, Ladezeitenoptimierung und Social Media fallen.

Suchmaschinenadvertising (SEA, früher SEM):
SEA/SEM bedeutet die zielgerichtete Anzeigenplatzierung oberhalb und neben den regulären Suchergebnissen in den Suchmaschienen sowie die schaltung von Text und Banneranzeigen auf relevanten Bereichen des Internets. Primär ist SEA/SEM als Buchen von Klicks zu verstehen. Es handelt sich also im Gegensatz zu SEO um eine Medialeistung, bei der der Werbetreibende pro Klick bezahlt.

Obwohl sich beide SEO und SEA/SEM grundsätzlich voneinander unterscheiden, gehören sie doch in der Regel zusammen. Beide Kanäle haben ihre Stärken, die hinsichtlich der verschiedenen Zielsetzungen Ihrer Online-Marketingaktivitäten, gezielt eingesetzt werden müssen.

2. Marktanteile von Suchmaschinen

Bei den Suchmaschinen ist die amerikanische Suchmaschine Google, mit fast 90 Prozent Marktanteil, die adsolute Nummer eins.

Außerdem beliefert Google die meisten Suchdienste mit seinem Index. Doch Konkurrent Bing hat sich durch seine Partnerschaft mit Yahoo auf rund 10 Prozent gesteigert und ist ebenfalls ein relevanter Dienst, der beachtet werden sollte.

3. Kaufentscheidungsprozess und SEO

Die Relevanz Ihrer Platzierung in den Suchergebnissen von Google ist enorm. Eine Websites die bsplw. bei Google auf Platz 11 gelistet ist erhält maximal noch 1 Prozent der Klicks. Die erste Position hingegen erhält jeden 3. Klick.

Für den weitaus größten Teil der Menschen sind die ersten Platzierungen in den Suchergebnissen relevant - hier klicken sie, wenn sie aauf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind.

Ist Ihre Webseite nicht auf der ersten Seite in den Suchergebnissen platziert, ist sie praktisch nicht sichtbar.

Deshalb ist es für den erfolgreichen Verkäufer im Internet essentiell, in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben platziert zu werden. Denn dort konzentriert sich die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden.